Mobile Navigation

Patience

“Somit bin ich jetzt 92 Jahre, lebe von und mit der Vergangenheit. Die Neuzeit ist mir fremd es hat sich viel zu viel verändert. Ab und zu bin ich im Garten und denke an die vergangenen Jahre, wie schön es trotz Krieg war.“

Patience erzählt von einem Leben, einer Liebe, einem Krieg, einer Familie und einer Trennung durch den Tod. Zukunft gibt es seit dem Tag im August vor 24 Jahren nicht mehr. Das Leben und die Erinnerungen werden verwaltet, gesammelt und akribisch archiviert, um kein Stück davon zu vergessen und es für die Nachwelt festzuhalten. So leben die Erinnerungen in den Gedanken weiter.

Patience, französisch für Geduld, aber auch der Titel eines Kartenspiels, ist meine persönliche Rekonstruktion der Lebensgeschichte meiner Großmutter, meiner Großeltern. Alte Fotografien, alte Dias, Reproduktionen von Objekten und neue Fotografien bilden gemeinsam meinen Kartenstapel, aus dem ich meine Patience zu einer künstlerischen Fotoarbeit zusammen gefügt habe.

“Jedes Leben hinterlässt Spuren.“
(Walter Benjamin)

2011

>> Download Lookbook